In Zusammenarbeit mit Advocacy for Water and Environment Conservation (AWEC) und unter der Schirmherrschaft von Swarovski Water School (SWS) hat TuTo das Water School Programm 2021 gegründet.
Nakyesa Fatiina zeichnete sich schon immer durch ihren Ehrgeiz und ihre hohe Motivation aus. Wir freuen uns daher sehr euch mitteilen zu dürfen, dass sie ebenfalls als Schulsprecherin der Schule Hands of Hope in Uganda gewählt wurde.
Ganz besonders stolz dürfen wir euch von der Auszeichnung unseres Kassiers in Uganda, Ben Baguma, berichten. Ben wurde vom Accelerated Mentorship Award als Produzent des Jahres 2022 ausgezeichnet.
Ab August 2022 sind Spenden für Tugende Together in Österreich von der Steuer absetzbar. Die Spenden müsst ihr nicht selbst melden, sie werden von uns an das Finanzamt weitergeleitet.
Wir freuen uns sehr, euch berichten zu können, dass bereits Mitte Jänner 2022 alle Schulen Ugandas nach 83 Wochen Lockdown wieder geöffnet wurden. Die meisten unserer Kinder und Jugendlichen haben sich sehr auf die Rückkehr gefreut.
Da die Schulen in Uganda nach offizieller Regierungsmitteilung erst im Januar 2022 wieder geöffnet werden dürfen, planen wir, unser privates Home-Schooling-Programm für alle unsere Schüler*innen auszuweiten.
Die TuTo Junior School hat einen Spielplatz. Rutsche, Schaukel und mehr sollen für Spaß und Ausgleich sorgen! Unsere Schüler*innen konnten ihn vor dem neuerlichen Lockdown schon ein wenig ausprobieren und hatten bereits sehr viel Freude damit.
2017 gründeten zwei engagierte Eltern (Herr Ngobi Constantine und Herr Lukongwa Fred) den eigenen “TuTo Nairika Elternverein” („TuTo Nairika Parents‘ Association“). Eigenständig organisiert und mit großer Motivation sind bereits 43 Eltern dem Verein beigetreten. Die Mitgliedschaft steht allen TuTo-Eltern offen und alle Mitglieder sind vielfältig aktiv geworden.
In unserem neuen Imagevideo zeigen wir wie wir arbeiten, und was wir bereits erreicht haben und was wir noch vorhaben: Einen wirklichen Unterschied machen.
Wir freuen uns sehr, euch unsere neue Chefin der Buchhaltung von TuTo Uganda vorstellen zu dürfen: Sharon hat bereits im Jänner 2021 ihr Tätigkeit bei TuTo Uganda gestartet. Sie ist 25 Jahre alt und hat an der Makerere Universität einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre/Unternehmensverwaltung absolviert.
In mid-January the first workshop of the Swarovski Water School started, co-organized by TuTo Uganda. 52 TuTo beneficiaries from Nairika and 48 kids from TuTo Junior School in Busesa participate and learn about water, hygiene, sanitation and environmental conservation. The Swarovski Water School aims to address global water problems through education and resource allocation. The […]
Seit März können nicht nur die Schüler*innen und Student*innen der Abschlussklassen, sondern auch weitere höhere Schulstufen den Unterricht wieder vor Ort absolvieren. Die Regierung plant aber Kindern und Jugendlichen in den unteren Stufen den Präsenzunterricht bald zu ermöglichen.
Wir freuen uns sehr, euch unsere neue Obfrau von TuTo Uganda vorstellen zu dürfen: Barbra ist seit Beginn von TuTo mit dabei und bereits seit sechs Jahren Obfrau-Stellvertreterin von TuTo Uganda. Seit Jänner 2021 hat sie nun die Leitungsfunktion als Obfrau übernommen.
Wenn wir etwas vom 7-jährigen Theo lernen können, dann ist es sein großer Sinn für Solidarität. Dieses Jahr hat sich Theo nichts für sich zum Geburtstag gewünscht. Er wollte das Geld für sein Geschenk (ganze 100 €!) lieber an TuTo spenden.
Nachdem wir letztes Jahr erfolgreich unsere Vorschule, die TuTo Junior School, eingeweiht haben, gehen wir nun den nächsten Schritt. Gebaut werden vier Klassenräume für die ersten Stufen der sieben Volksschuljahre in Uganda. Außerdem soll ein Bibliotheksraum errichtet werden.Für dieses Projekt konnten wir Rotary als Partner gewinnen.
1.000 Euro Erlös für TuTo aus Triathlon Wettkämpfen – Martin Mahringer hat mit einigen TuTo Mitgliedern in Österreich studiert und unterstützt schon seit vielen Jahren den Verein. Er ist staatlich geprüfter Diplomtrainer für Triathlon und seit mehreren Jahren nebenberuflich in dieser Funktion tätig.
David Mujuni ist einer unserer TuTo-Schützlinge, auf den wir besonders stolz sind. Er ist nicht nur ein herausragender Schüler, sondern engagiert sich auch als Schulsprecher für die Interessen seiner Mitschüler*innen an der „Fort Portal Secondary School“.
Seit 17. September 2020 sind die ersten Schüler*innen wieder zurück an den Schulen! Der Lockdown in Uganda hält noch an, aber die “Candidates” (das sind die Schüler*innen der Abschlussklassen) können nun wieder am Unterricht teilnehmen. Ihre Abschlussprüfungen wurden etwas nach hinten verlegt und finden Anfang nächsten Jahres statt.
Wir haben für euch auf einen Blick die wichtigsten Informationen rund um COVID-19 in Uganda zum Lockdown, zu den Zahlen und den Entscheidungen rund um das Bildungssystem zusammengefasst. (Stand September 2020)
Noch bevor der erste COVID-19-Fall in Uganda verzeichnet wurde, hat Ugandas Präsident Museveni am 18. März 2020 einen landesweiten Lockdown angeordnet. Schulen, Kindergärten und Internate mussten schließen und so auch vorübergehend die TuTo Junior School.
Es gibt Neuigkeiten und Grund zum Feiern Gerade ist die Prüfungszeit vorbei und Tusiime Solomon ist eins der Kids aus dem TuTo Programm, die dieses Jahr ihre Volksschule abgeschlossen haben. Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen – ihr habt fleißig gelernt für euren Abschluss!
Die Eröffnung der TuTo Junior School: ein Fest für die Bildung! Wir haben für euch einen kleinen Foto-Rückblick über unseren Eröffnungstag zusammengestellt und ja: In Uganda dauert eine solche Zeremonie den ganzen Tag! Aber bei den vielen Programmpunkten, schaut was es da alles gab
Am 23.11.2019 wurde das Kindergartenprojekt “TUTO Junior School” in Busesa in Ost-Uganda offiziell eröffnet. Der Kindergarten ist der erste Teil des Campus, der um eine Volksschule und ein Internat erweitert werden soll.
… unser Kindergarten wird Ende November geöffnet, genauer gesagt am Samstag, den 23.11. Ein paar der zukünftigen Besucher*innen haben schon vorbei geschaut um sich ein Bild von ihrer zukünftigen Ausbildungsstätte zu machen.
Es ist immer schön, nach unseren Kids zu schauen und sie in ihrem Lernumfeld zu erleben. Dabei konnten wir auch dieses Mal die Chance nutzen, mit unseren Patenkindern zu sprechen, zuzuhören was sie bewegt und über ihre Pläne und Vorhaben zu sprechen.